§ 88 - Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um über Verjährung zu sprechen?

Shownotes

Johannes und Sascha sprechen in der 88. Folge von Vertrieb trifft Recht über Verjährung - und zwar nicht erst dann, wenn es zu spät ist. Ausgangspunkt ist die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren nach § 195 BGB und deren Beginn nach § 199 BGB: Die Frist läuft nicht ab Lieferung, sondern ab Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen hatte oder hätte haben müssen. Wer also Ende 2026 feststellt, dass eine Forderung zu verjähren droht, muss sich fragen: Wann entstand der Anspruch - und wusste ich davon?

Davon zu unterscheiden ist die Gewährleistungsverjährung nach § 438 BGB: Sie beträgt zwei Jahre, beginnt aber mit der Ablieferung der Sache - unabhängig vom Jahresende. Das macht sie zu einer Frist, die zu jedem Zeitpunkt des Jahres ablaufen kann, ohne dass man es auf dem Schirm hat.

Daneben beleuchtet die Folge, warum Verjährungen überhaupt eintreten: schlechte interne Prozesse, fehlende Fristenkontrolle, Zuständigkeitswechsel, unklare Saldierungen. Und was man tun kann, wenn die Frist droht: von der Hemmung durch Verhandlungen über den Mahnbescheid bis hin zur Klage - und warum man dafür Vorlaufzeit braucht.

Am Ende beantwortet die Folge die Frage aus dem Titel: Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit Verjährung zu beschäftigen? Weil die Antwort darauf nicht "Ende November" lautet - sondern "dauernd". Viel Spaß beim Hören!


Johannes Brand ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und internationales Wirtschaftsrecht in der Kanzlei BUSE:

https://buse.de/anwaelte/johannes-brand/


Sascha Glaisner ist darauf spezialisiert, Marketing und Vertrieb strukturiert weiterzuentwickeln und verlässliche Grundlagen für Wachstum zu schaffen.


Beide sind auf LinkedIn zu finden:

https://www.linkedin.com/in/johannes-brand-llm/

https://www.linkedin.com/in/saschaglaisner/


Und auch Vertrieb trifft Recht hat seinen eigenen LinkedIn-Account, der regelmäßig über neue Episoden informiert:

https://www.linkedin.com/company/103247460/admin/dashboard/


Wer sich zu handels- und vertriebsrechtlichen Themen informieren will, kann das auf Johannes' LinkedIn-Account tun oder Johannes direkt ansprechen. Wer Unterstützung für den Vertrieb im Maschinenbau und der technischen Industrie braucht, findet bei Sascha ein offenes Ohr.

Transkript anzeigen

00:00:00: Herzlich Willkommen zu Vertrieb trifft Recht, dem Podcast für BtoB Handel und den Vertrieb.

00:00:05: Mein Name ist Johannes Brandt und ich bin Rechtsanwartung Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht.

00:00:12: Mein name ist Sacha Gleisner.

00:00:13: Ich bin darauf spezialisiert Marketing und Vertrieb strukturiert weiterzuentwickeln und verlässliche Grundlagen

00:00:18: vor Wachstum zu schaffen.

00:00:21: Heute sprechen wir über ein Thema das jedes Unternehmen im BTOB Geschäft betrifft und dass trotzdem oft zu spät auf den Tisch kommt – Verjährungen!

00:00:30: Wann erlischt einen Anspruch, den ich eigentlich habe und was kann

00:00:33: ich dagegen tun?

00:00:35: Warum ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt darüber zu sprechen?

00:00:39: Genau.

00:00:41: Und jetzt geht's los!

00:00:43: So... Ja Sascha beantwortet mir die Frage.

00:00:46: dann können wir heute Frühjahr Feierabend machen.

00:00:50: Warum ist es jetzt genau das richtige Zeit-Punkt um darüber zu Sprechen?

00:00:53: Wir haben

00:00:54: eine neue Folge gebraucht.

00:01:01: Wir starten das Intro mit Frage, Frage.

00:01:03: So, Judy was kann ich dazu sagen?

00:01:11: Du meinst

00:01:11: doch einfach...

00:01:12: Will

00:01:12: du?

00:01:14: Du kannst die Frage auch wieder zurückspielen!

00:01:15: Du hast einen Joker!

00:01:17: Dein Joker ist das bald...

00:01:20: Ich rufe kurz meinen guten Freunden Anwalt an Ja hallo Johannes Ja, ich hab dir so ein Vogel im Podcast geschlafen.

00:01:28: Aber das ist ja... Also die Frage ist da zurückgestellt.

00:01:32: Sascha, da muss ich kurz intervenieren.

00:01:33: also einer der witzigsten Scherze, die man gegenüber Anwälten machen kann es wenn man einem Freundeskreis hat und man nicht anwalt dann zu fragen so

00:01:43: oh

00:01:43: da brauchte ich einen guten Anwalt.

00:01:45: kennst du jemanden?

00:01:50: So wieder zurück an dich!

00:01:52: Gut

00:01:53: Ja, du musst noch ein bisschen warm laufen heute.

00:01:55: Hätten

00:01:56: wir das auch geklärt?

00:01:58: Ich muss dir gerade lachen, weil du tatsächlich mir schon mal einen guten Anwalt empfohlen hast für eine Fachrichtung die nicht deine ist.

00:02:06: Deswegen musste ich grad ein bisschen schwunzen und dachte ja, er kennt tatsächlich einen!

00:02:12: Liebe Grüße gehen raus, er wird das hören... von dem er ja aber die frage ist ja tatsächlich.

00:02:18: also ich habe mir gerade meinen satz durchgelesen als du so schön deinen total unglaublich langsatz geredet hast und dachte nur so gute frage eigentlich warum es denn jetzt was passiert dass jetzt der richtige zeitpunkt das war.

00:02:33: das war vor kurzem hatte ich irgendwie ein gespräch einen gesprächen.

00:02:39: dann haben wir drüber diskutiert warum es sinn macht sich jetzt mit.

00:02:44: ich weiß gar nicht mehr Ich weiß gar nicht mehr, was das Thema war auf jeden Fall.

00:02:48: Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt sich damit zu beschäftigen?

00:02:51: Dann habe ich gesagt weil es morgen zu spät ist.

00:02:53: so einfach um nicht um zu sagen du musst das auf jeden fall tun sondern ist einfach immer der richtige zeitpunkt sich da mitzubeschäftigen weil dass immer ein thema sein kann oder ist die frage ist das hier auch so?

00:03:10: also fragen wir mal andersrum was kommt ihr denn in den kopf?

00:03:13: warum das vielleicht ... heute noch zu früh sein könnte.

00:03:17: Wegen Verjährung?

00:03:18: Ja.

00:03:19: Naja, wie es so zu früh ist, weil sie sonst nicht eintritt... Also wenn du gestern im Mord begangen hast solltest du noch ein bisschen warten mit, weil Verjährungen glaube ich fünfzehn Jahre sind oder so was.

00:03:29: Ah!

00:03:31: Okay!

00:03:32: Ja gut, die Sichtweise kann man natürlich auch aufnehmen.

00:03:36: Logischerweise wenn ich derjenige bin gegen den es einen Anspruch gibt dann halte ich natürlich einfach die Füße still.

00:03:43: Ich wollte

00:03:43: gerade sagen Verjährung ist ja aus der Sicht wo wir wahrscheinlich gleich drüber sprechen wollen sinnvoll dass du das frühzeitig erkennst dass du eben nicht in diese Verjährungen reinläufst und somit kein Anspruch mehr hast auf was auch immer.

00:03:59: Genau, aber man kann natürlich auch die Sichtweise umdrehen und kann sagen auf der anderen Seite steht aber auch jemand.

00:04:05: Und wenn derjenige so oft die Ferriere ein bisschen schielt und sagt sie haben sich ja jetzt die ganze Zeit nicht gemeldet Ja dann halte ich jetzt doch noch mal die Füße still.

00:04:15: und wenn die sich dann in zwei Monaten melden oder in acht oder was weiß ich wann Dann sage ich nie Sorry, ist vorbei.

00:04:25: Entschuldigen Sie bitte!

00:04:26: Das ist uns aber jetzt durchgerutscht.

00:04:28: Oh das tut mir aber leid... Also

00:04:30: es ist ungefähr so wie mit Gewährleistung oder mit Garantie.

00:04:35: Garanties sind ein liebliches Thema und haben die meisten ja richtig auf dem Schirm.

00:04:39: Das wissen die ja meistens nicht.

00:04:41: Aber Garantien ist auch so schönes Thema.

00:04:44: Ja ich möchte gerne das Gerät umtauschen weil da noch Garantiet drauf ist.

00:04:50: Garantiere wir nur sechs Monate.

00:04:55: So ungefähr.

00:04:56: Da war jetzt aber auch wieder... Also ist das jetzt zu spitzfindig, wenn ich sage da waren Fehler drin?

00:05:02: Also selbst in dem... also wie du es gerade gedreht hast von... Natürlich

00:05:06: war da ein Fehler drin!

00:05:07: Ja, aber es waren doppelter Fehler drinnen.

00:05:11: Also weil du hast ja gesagt, dass derjenige ankommt und dann sagt halt so jetzt möchte ich gerne umtauschen.

00:05:15: Dann sagt er Garantie haben wir leider nur sechs Monate.

00:05:18: Aber

00:05:18: genau aber das ist ja oft das Thema so, dass ich... Wir sprechen heute nicht über Garantien-Gewährleistung.

00:05:27: Weil das das Thema würde wieder eine ganze Folge für den

00:05:30: Rahmen sprengen.

00:05:31: Genau, aber das is ja der Irrglaube, der besteht Und deswegen hört uns hört euch gerne mal unsere Garanti und Gewährleistungsfolge an Ich glaube davon gibt es mittlerweile auch schon zwei oder drei macht Sinn, weil dann setzt ihr diesem Irrglauben den ich gerade wieder entfacht habe.

00:05:46: Ja sitzt

00:05:47: ja nicht auf.

00:05:48: Das ist das

00:05:48: große... Ja jetzt mal... Entschuldigung, Ihr Unterbrecht ist total unprofessionell was wir gerade machen Weil wir halten uns gar nicht ans Skript.

00:05:57: Wir reden über zig tausend Sachen gleichzeitig und ich unterbreche dich auch noch mittendrin Mehrfach.

00:06:04: Aber mir ist das wichtiges eingefallen.

00:06:07: Wir wollten doch am Anfang der Folge mal darauf hinweisen, dass es die Website gibt.

00:06:14: Vertrieb trifft recht.de, vertriebt trifft Recht in einem durchgeschrieben.

00:06:19: und zweitens das ist auf der Webseite ein Newsletter gibt zu dem man sich anwählen kann.

00:06:24: und deswegen komme ich da drauf.

00:06:25: wenn du gesagt hast hört euch mal die Gewährleistungsfolgen an.

00:06:28: alle folgen findet man auch auf der Website.

00:06:33: also wahrscheinlich bei der Großzeit wird sie wahrscheinlich über irgendwie Spotify oder Apple Podcasts oder irgendwie sowas hören.

00:06:41: Aber auch die Links zu den Einzelfolgen finden sich für Spotify dann auf der Website, also das heißt wenn irgendjemand mal sucht eben... ...die Gewährleistungsfolge oder so, da findet man die da.

00:06:53: und was unser Newsletter auch macht ist dass er halt regelmäßig mal auf die anderen Folgen verweist in denen man weiterhören kann.

00:07:03: So Werbungs-Jingle Ende

00:07:07: Werbung Ende!

00:07:08: Jetzt geht es weiter mit der Folge.

00:07:13: Okay, lass uns starten.

00:07:14: Ja lasst uns

00:07:15: das Thema reingehen sonst verrennen wir uns noch im Sankt-Nemboleins-Tag.

00:07:19: Wir haben einen Disclaimer immer am Anfang.

00:07:21: Welcher ist das?

00:07:24: Weißt du's?

00:07:25: Naja... wir haben ein Disclaimer.

00:07:29: Wir

00:07:30: bewegen uns wahrscheinlich im deutschen Recht.

00:07:32: Joah, genau so ist es.

00:07:35: Wir machen heute nicht international, sondern wir sind heute nur im deutschen Recht unterwegs.

00:07:41: Ich gehe davon aus dass in der UN-Rechts sozusagen das wieder hundertprozentig anders ist, wobei das ist meistens gar nicht so, es gibt nur ein paar Dinge zu beachten im Tisk aber da bleiben wir heute im deutschen recht!

00:07:56: Worum geht's denn, Johannes?

00:07:58: Was machen wir eigentlich heute?

00:08:00: Warum Verjährung?

00:08:01: und was soll das alles?

00:08:04: Warum sprechen wir da heute drüber.

00:08:05: Den Disclaimer hast du ein bisschen zu schnell abgebunden weil... Da gibt es noch einen.

00:08:12: Wahrscheinlich auch für die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer.

00:08:14: Aber ich möchte eine Sache noch betonen Weil das vielleicht wichtig ist Und diejenigen, die mit so etwas tieferer Befassungen draufgucken diejenigen, die uns zuhören aus Rechtsabteilungen.

00:08:29: Die den juristischen Backgrounder haben und das sind nicht wenige.

00:08:32: Also ich weiß es mittlerweile auch aus Offline Treffen und Bekanntschaften dazu, die sagen sie hören das.

00:08:39: Es sind ganz viele mit dabei, die halt einfach mit dem Thema in Rechtsabteilung zu tun haben und damit vertrieblichen Themen zu tun habe aber vielleicht also manchmal zumindest eher so ein generalistischem Background haben und das Thema vertiefen wollen, aber dann vielleicht schon mal davon gehört haben.

00:09:00: Verjährungsabkommen.

00:09:01: Es gibt nämlich zum UN-Kaufrecht ein zweites Abkommen daneben dass die Verjährung weltweit einheitlich regelt und dieses Abkommen wäre ja eigentlich total sinnvoll wenn man da nicht mehr über das diskutieren müsste.

00:09:17: Also wenn man nicht mal über den Disclaimer diskutieren müsste, sondern sagen könnte es gibt doch einen weltweit einheitlichen Rahmen dafür wann Ansprüche aus der Lieferung von Waren zumindest verjähren hat aber Deutschland nicht unterzeichnet.

00:09:31: Da wollten die nicht mitmachen.

00:09:33: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum.

00:09:36: Aber deswegen kommen wir zu dem Punkt den wir jetzt Disclaimer vorweg gegeben haben.

00:09:40: Es gibt keinen weltweiteinheitlichen Rahmen abgesehen von diesem Verjährungsabkommen, was ein paar Staaten unterschrieben haben aber in Deutschland nicht.

00:09:49: Es gibt kein weltweit einheitlichen Raum.

00:09:52: Grundsätzlich muss ich erst mal herausfinden nach welchem Recht, nach welchen nationalen Recht richtet sich überhaupt mein Kaufvertrag den Ich da habe zum Beispiel?

00:10:02: Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Kaufvertrag sondern einen Werk Vertrag weil ich eine Anlage installiert habe oder Dienstleistungsvertrag, weil ich halt irgendwelche Wartungsarbeiten irgendwo gemacht habe.

00:10:15: Oder sonst was.

00:10:16: und Grenzüberschreiten müsste ich immer erst mal gucken welches Recht ist überhaupt anwendbar so?

00:10:21: Und wenn ich dann aber zu Deutsch noch recht komme, dann ist das worüber wir jetzt hier sprechen oder ich bewege mich überhaupt erst gar nicht international sondern rein in Deutschland.

00:10:30: Dann kommen wir zur Frage Wo übersprechen wir überhaupt Was ist Verjährung überhaupt?

00:10:37: und dass es erstmal relativ banal.

00:10:42: der Gläubige, also derjenige der einen Anspruch hat auf Kaufpreiszahlungen zum Beispiel oder aber auch auf Reparatur, Auf Nachlieferung und Schadensersatz.

00:10:53: Auf Rückzahlung von irgendwas überzahltem oder so.

00:10:57: Der kann den Anspruch nicht mehr durchsetzen.

00:10:59: es gibt eine Einrede die ein Rede ist im Unterschied zur Einwendung etwas was der technisches Detail, aber praktisch sehr wichtig.

00:11:11: Etwas was der Schuldner gelten machen muss.

00:11:15: also wenn jetzt derjenige ankommt und ich bekomme von dir noch fünfhunderttausend Euro dann sagt er ja das ist auch verjährt so.

00:11:23: und diese Verjährungseinrede, Verjährungen darüber sprechen wir.

00:11:29: Na dann?

00:11:32: Joa!

00:11:32: Wollen

00:11:33: wir tiefer reinsteigen?

00:11:35: Müssen wir machen?

00:11:36: na?

00:11:37: Müssten wir machen... Aber sag du mir vielleicht erstmal Findest du das nicht irgendwie?

00:11:41: Also, wir... ist ja so.

00:11:44: Ich bin gebürtiger Hamburger aufgewachsen in Bremen ich kenne das noch so dass die Verjährungseinrede zu erheben auch ein bisschen uncool ist weil im Endeffekt der es ist ja nur Zeitablauf da also immer noch der Anspruch ist halt vollkommen intakt.

00:12:07: Du hast dir die fünfhunderttausend Euro verdient, du hast geliefert.

00:12:10: So jetzt ist die Zeit vorbei über die wir gleich sprechen also wann das denn genau ist.

00:12:18: und jetzt kommt der Andon sagt sorry not sorry drei Jahre vorbei.

00:12:25: so findest du das irgendwie unehrenhaft sich darauf zu berufen

00:12:33: Vom Gegenüber meinst du jetzt ganz gewachsen zu

00:12:34: ziehen?

00:12:35: Ja, von demjenigen der dann halt sagt so ja ich habe jetzt die Füße schläge halten.

00:12:39: Jetzt sind die drei Jahre halt vorbei.

00:12:44: Naja ich sag mal...ja also wenn wir das auf eine moralische Ebene heben wollen ja dann ist das nicht fein.

00:12:57: aber wenn du es auf einer rechtlichen Ebene nehmen willst da muss ich sagen dass es ein gutes Recht.

00:13:03: Ja hundert pro!

00:13:03: Da vergibt's

00:13:04: das Gesetz ja oder die Gesetze ja Klar natürlich, ich sag mal aus rein moralischer Sicht ethisch will ich das gar nicht reinbringen.

00:13:13: Aber rein moralisch ist das schon sehr verwerflich und ehrlicherweise aus der Vergangenheit sind das dann meistens auch die Unternehmen, die sich auf Dauer auch ein bisschen schwer tun.

00:13:25: aber sei es drum ja es schon also sehr fragwürdig.

00:13:32: Also ich glaube, das ist mittlerweile fast ausgestorben.

00:13:34: So diese Sichtweise die du hast.

00:13:37: aber Ich kann die total nachfühlen weil halt wie gesagt ich aus von jetzt in Düsseldorf.

00:13:44: Aber ich bin aufgewachsen in hanseatischen Großstädten und ich habe da auch so Die ersten also Studium angefangen und auch so die erste beruflichen Neben dem studium so kanzlei erfahrung gemacht.

00:13:56: uns zu der zeit war dass immer noch so das heißt so der hanseate Kaufmann, das ging gegen dessen Ehre sich auf die Ehrung zu berufen.

00:14:07: Das hat er nicht gemacht!

00:14:08: Ich glaube heute ist das Ganze ein bisschen wirtschaftlicher geworden und die Entscheidung ist nicht mehr ob das ehrenhaft ist sondern die Frage ist glaub ich einfach nur nach dem Profit oder dem vielleicht nicht zu zahlenden.

00:14:30: Ich glaube da ist die Blickrichtung etwas anders geworden, wobei ich ehrlicherweise sagen muss.

00:14:35: Ich kenne auch noch ganz viele Unternehmer und ich bewege mich ja auch ganz viel unter Unternehmern, habe so einen begleiteten Unternehmer trefft und ich muss ehrlich gesagt sagen, da sind ein paar Leute drin in denen ich tatsächlich noch zusprechen würde dass sie bis zu einem gewissen Punkt das noch so vertreten, was ich gerade gesagt habe.

00:15:00: Ich glaube wenn es hart auf hart kommt wird jeder sich selber der Nächste sein.

00:15:06: Das ist in unserer Gesellschaft leider so.

00:15:10: aber ich vertraue darauf oder ich glaube fest daran dass da einige dabei sind die dann doch noch Rückgrat genug besitzen um zu sagen okay das können wir so nicht laufen lassen.

00:15:27: Und man muss aber auch dagegenhalten, es ist erstens vollkommen legal, legal sowieso.

00:15:33: Also das ist halt der Rechtsrahmen sich darauf zu berufen und es gibt natürlich auch Gründe dass man sagt also warum es die Verjährung gibt und die da auch wiederum dafür sprechen, dass es legitim ist sich darauf zuberufen.

00:15:45: Aber ich glaube das können wir jetzt an dieser Stelle abhaken weil ehrlicherweise werden wir halt konstatieren müssen hat eben nicht nach dem kaufmännischen ethos geführten Unternehmen eines einstehant seertischen einzig Kaufmanns sondern eines ja wahrscheinlich nach gesellschafter shareholder value betriebenen unternehmen wird halt sagen natürlich berufst ich auch verjährung bezahlt noch keine fünf hundert tausend wenn wir sie nicht zahlen müssen so ungefähr und es ist auch praktisch einfach er sich ab in meinem berufsleben fünfzehn jahre jetzt fast keinen Fall tatsächlich erlebt, in dem es dann auch so war dass irgendjemand gesagt hätte.

00:16:30: So ja ich berufe mich jetzt nicht da drauf das war eher glaube ich auch schon zu meinen Anfangszeiten im Beruf ein Ja Ein so eine Art Großstadt Legende Wie's halt so durch die Gegend war.

00:16:48: aber egal kommen wir dazu wann ist denn jetzt Verjährung?

00:16:52: und vielleicht frage ich dich vorab einmal hast du verjährungs Fristen?

00:16:57: im Kopf?

00:17:01: habe ich verheerungsfristen fällt

00:17:03: dir dazu was ein.

00:17:04: also wenn du jetzt zum beispiel sagst da hat jemand noch einen anspruch auf Ja, z.B.

00:17:09: halt eben die fünfhunderttausend oder auch einfach nur die zehn tausender fünfzig tausenden euro aus der wagen lieferung und das bleibt ist aus welchen gründen auch liegen.

00:17:17: und nach einer gewissen zeit erinnert man sich daran man guckt als seine opos liste durch und denkt sich dann so okay stimmt aber ja noch was.

00:17:23: das machen wir jetzt mal geltend.

00:17:28: Ich glaube, wir haben schon jemals über Fähren gesprochen.

00:17:36: Irgendwas... Das ist jetzt

00:17:44: reines

00:17:44: Raten.

00:17:45: Was

00:17:45: darfst du aber auch?

00:17:47: Drei Jahre?

00:17:48: Aber ich glaub es kommt wieder drauf an.

00:17:53: Also was ist der Anspruch?

00:17:54: Vermutlich gibt's wieder Abgrenzungen ... für gewisse Themen.

00:17:58: Ähm, aber ich...

00:18:00: Ich

00:18:00: versuch' so sch-sch weiß ich nicht ist drei Jahre?

00:18:04: Ist das oder zwei Jahre?

00:18:07: Nee!

00:18:08: War's schon richtig bleibt bei deiner ersten Instruktion also gerade der Erste eingehört.

00:18:12: Also ich meine es gibt viele Sachen im BtoB.

00:18:15: wir sprechen natürlich jetzt hier nicht von kriminellen Dingen hinsichtlich Betrug oder Körperlicher Gewalt oder sowas und wir besprechen darüber Trieb und Handel Genau.

00:18:25: Und zum Beispiel Maschinenbeschaffung

00:18:27: etc.,

00:18:28: meine drei Jahre, also... Aber die Frage ist natürlich ab welchem Zeitpunkt so muss das eingehalten werden seit Lieferungen?

00:18:38: Ist das ab dem Tag wo man keine Ahnung irgendwas feststellt

00:18:41: etc.?

00:18:42: Egal!

00:18:42: Das werden wir wahrscheinlich besprechen gleich.

00:18:44: Genau das besprechen wir.

00:18:46: aber die erste Intuition war richtig und deswegen wollte ich sie auch von dir einmal hören weil ich glaube die drei Jahre haben relativ viele Leute irgendwo im Hinterkopf.

00:18:55: Wir werden es hier irgendwo am Rande schon mal bewirrt haben, das Thema.

00:19:01: Aber ich glaube auch unabhängig davon so drei Jahre haben viele schon mal was von gehört und da steht tatsächlich auch im Gesetz ganz simpel.

00:19:17: Das Recht von einem anderen einen Tun oder Unterlassen zu verlangen, das ist ein Anspruch.

00:19:21: Das Recht vom anderen einen tun oder unterlassen zu verlangen, unterliegt der Verjährung und die regelmäßige Verjährungsfrist steht dann in den Hundert und Neunzig drei Jahre so.

00:19:32: Wenn es eine regelmäßigen Verjährungsfrist gibt also wenn man außerhalb des Juratema unterwegs ist Das bedeutet regelmäßig immer oder grundsätzlich so, ja das ist so.

00:19:48: Wenn der Jurist das hört dann weiß er regelmäßig oder grundsetzlich bedeutet okay gut dass es halt erstmal der Grundsatz und es gibt Ausnahmen Und die Ausnahme gibt es tatsächlich auch.

00:19:56: also drei Jahre ist der Normalfall.

00:20:00: Dann gibt es aber spezialgesetzliche Regelungen zum Beispiel bei der Gewährleistung.

00:20:06: Wir denken bei Verjährung wahrscheinlich immer zuerst an Zahlungsansprüche Aber auch z.B.

00:20:11: eine Gewährleistungen zu fordern, also zum Beispiel die Reparatur oder die Nachlieferung.

00:20:20: Oder nach einem Rücktritt die Rückzahlung.

00:20:24: das unterliegt auch alles der Verjährung dieser Ansprüche und diese sind aber wiederum anders geregelt.

00:20:31: und da steht dann in § fourhundertdreißig und da stehen drin zwei Jahre.

00:20:38: so jetzt müssen wir uns ja mal fragen Und das war genau der Punkt, den du eben schon angeschnitten hast.

00:20:44: Ab wann denn eigentlich?

00:20:47: Was würdest du sagen?

00:20:51: Ab wann geht das los?

00:20:54: Sag mal!

00:20:55: Du darfst ja hier... Also wir unser...

00:20:57: Heute ist aber also ich bin aus einer Woche Urlaub zurück und ich werde hier direkt gewatscht.

00:21:03: Nein Spaß.

00:21:04: Du darfste... Ehrlich gesagt entspannter kann es gar nicht sein, du darfst dir alles sagen.

00:21:08: Du kannst ja sagen Ja ab dem Zeitpunkt wo die Rechnung kommt Ab dem Zeitpunkt, wo die Ware geliefert wird.

00:21:17: Ob der Vertrag geschlossen wird?

00:21:20: Das ist ja Quatsch!

00:21:25: Weil es auf verschiedene Dinge ankommt.

00:21:27: Also Verjährung, wie du gerade gesagt hast gibt es ja verschiedene Dinge, wenn was mangelhaft ist beispielsweise Gewährleistungen hat auch eine Verjährung oder einen Gewährleistungsverricht.

00:21:38: Da musst du ja innerhalb der Zeit sein dass das funktioniert.

00:21:42: von dem her also.

00:21:43: oder bei Begewehrleistung, ich glaube da bin ich mir relativ sicher.

00:21:48: Da ist es wenn du den Mangel entdeckst und dann musst du... Dann ist das ab dem Zeitpunkt.

00:21:53: beziehungsweise die Gewehrleistungsfrist ist zwei Jahre, da ist es dann ab der Zeitpunkt wo die Maschine oder wo das Ding geliefert wurde.

00:22:00: Also ob dir irgendwas beschaffst einen Drucker oder keine Ahnung ein Rechner oder was weiß ich?

00:22:05: Und dann ist es ab demzeitpunkt wo das Gerät bei dir eingetroffen ist.

00:22:12: Bei Maschinen kann man das vertraglich auch ein bisschen festlegen.

00:22:19: Das

00:22:19: hat mir in der Vergangenheit schon mal, wo es dann hieß nach erfolgter Endabnahme läuft die Gewährleistungs- und Garantiezeit

00:22:26: so.

00:22:28: Das heißt ab dem Zeitpunkt, wo die Maschine voll funktionsfähig ist, das kann für den Hersteller natürlich bis zu anderthalb Jahre dauern je nachdem wann der Auftrag eingegangen ist, wann die Maschine geliefert wird wenn sie dann vollens im Betrieb genommen wird.

00:22:41: und der Zeitpunkt den stimmst du natürlich davor ab, das stimmt auch zu.

00:22:45: So von dem ja bei der Gewährleistung, ab dem Zeitpunkt wo Du den Mangel entdeckst innerhalb der ersten zwei Jahre musst Du dann sofort melden.

00:22:56: Wie es bei so Ansprüchen ist hier bezüglich Schulden oder Schuldenerkenntnis?

00:23:08: Ordnen wir mal ein bisschen, weil da ist tatsächlich relativ viel drin.

00:23:11: also Wir haben einmal die regelmäßige Verjährungsfrist, drei Jahre.

00:23:16: Die Regelmäßige Versicherungsfrist von drei Jahren, das steht im Gesetz beginnt nach Hundertneunundneunzig und es wird jetzt ganz leicht tricky.

00:23:27: aber ist jetzt ich würde sagen dreißig Prozent Tricky, man muss es halt vielleicht zweimal lesen.

00:23:33: Die regelmäßigen Versicherung beginnt mit dem Schluss des Jahres in dem der Anspruch entstanden und der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldenaßkenntnis erlangt oder ohne Gruppeverlässigkeit erlangen müsste.

00:23:53: Ordnen wir mal, weil da sind drei wichtige Sachen drin.

00:23:57: die Verjährung beginnt bei dieser dreijährigen Frist.

00:24:00: Die gilt für den Ausgleichsanspruch des Handelsvertreters, die gilt für einen einfachen Schadensersatzanspruch.

00:24:10: also Wir reden jetzt nicht von Gewährleistung, von deliktischen Ansprüchen.

00:24:14: Also halt etwas mutwillig gemacht, sondern von einfachen Chancersatzansprüchen.

00:24:19: Kaufpreisansprüche, Ansprüche aus Dienstleistungsverträgen, Werkverträge, Entschädigungsansprüchungen aus irgendeinem Rahmenvertrag

00:24:28: usw.,

00:24:29: also die ganzen Zahlungsansprüche und so weiter fallen üblicherweise darunter Ende des Jahres.

00:24:37: Und das ist schon mal das erste, was ich gerne mitnehmen würde.

00:24:39: Weil wir haben am Anfang darüber gesprochen Warum es jetzt der richtige Zeitpunkt um darüber zu sprechen.

00:24:45: und da denkt man sich ja so Ja warum sollte jetzt nicht der richtige zeitpunkt sein?

00:24:51: aber der grund warum man als jurist erstmal an der stelle denkt Soja dass ist quatsch ist weil man sich denkt Am ende des jahres ist doch erst die verheerung und das haben auch alle auf dem schirm.

00:25:01: also ich zum beispiel gucke mir anfangen Dezember oder Ende November alle Akten an, die ich habe.

00:25:10: Darauf ob Ende des Jahres noch mal irgendwo was passiert?

00:25:13: Oder ob man vielleicht doch noch eine Verjährungsfrist irgendwo übersehen hätte oder so... Ich prüfe alle Akte durch komplett von Anfang bis Ende!

00:25:21: Da taucht zum Glück dann normalerweise nichts auf.

00:25:24: aber es kann ja trotzdem sein dass man denkt so vielleicht hat man etwas übersehen.

00:25:29: doppelt hält besser Ende des Jahres, Ende des Jahre sind dem der Anspruch entstanden ist.

00:25:34: Das heißt wenn ich zum Beispiel fünfhunderttausend Euro aus der Lieferung von der Maschine haben will dann steht der Anspruch ja nicht in dem Moment wo ich den Vertrag abschließe sondern in dem moment in dem die tatsächlich liefere.

00:25:52: so Ich habe es ihm gestockt weil darüber kann man auch je nach Vertragsgestaltung diskutieren.

00:25:59: Aber es ist meistens auch gar nicht entscheidend, weil wenn am ersten Dritten der Vertrag geschlossen wird und am sechsten Neunten wird geliefert.

00:26:06: Dann ist am Ende des Jahres geht die Frist los.

00:26:09: Und wenn das heute der Falle ist also heute wird geliefert dann is drei Jahre ab Ende des Jahres, siebenundzwanzig, achtundzwantzig, neunundzwanzig, dann ist erst Ende neun und zwanzig Fristende.

00:26:21: Und jetzt kommt noch ein Punkt, der normalerweise bei diesen ganzen Kaufpreiszahlungen und so nicht so entscheidend ist.

00:26:27: Die zweite Voraussetzung ist ich muss die Umstände kennen.

00:26:33: das kann unter umständen relevant werden zum Beispiel über Schadensersatzansprüchen wenn ich mir denke naja gut Ich habe den Schaden erst später gemerkt So aber da sagt das Gesetz dann auch wieder grob fahrlässig nicht gemerkt zählt auch genauso.

00:26:49: Also wenn ich einfach die Augen verschlossen habe und nicht darauf geachtet habe, so... Das ist erstmal der Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren.

00:26:58: Das heißt man weiß am Ende sechsundzwanzig verjähren die Ansprüche, die entstanden sind, wenn ich zurückrechne, sechsund zwanzig fünfundzwantzig vierundzwandzig drei Jahre, die im Jahr dreieunzwanziger entstanden Das heißt, am Ende des Jahres spätestens dann sollte ich mir – und ich komme gleich noch mal drauf, wenn man trotzdem heute darauf gucken sollte.

00:27:24: Am Ende des Jahre XXV sollte ich mir die Ansprüche aus XXIII auf jeden Fall angucken?

00:27:32: Ich stelle gerade die Frage, aber das ist ein ganz anderes Thema.

00:27:37: Warum läuft überhaupt so eine Fährung rein?

00:27:39: Also...

00:27:40: Warum passiert das?

00:27:42: Warum

00:27:42: ignoriert

00:27:43: man drei Jahre lang eine offene Forderung?

00:27:47: Nein!

00:27:50: Eine offene Forderung ist ja was anderes.

00:27:52: Wenn du einen normalen Prozess hast, stellst du eine Rechnung und hast dann dementsprechend die Rechnungen auf dem Schirm und machst dann im Prinzip Mahnungen.

00:28:01: wie auch immer das ist auch schon eine Form von Geld machen.

00:28:07: Ich stelle mir gerade die Frage A welche Firma könnte sich das leisten?

00:28:12: Und B Was für ein bescheuerten Prozess musst du denn haben?

00:28:16: ... oder auch für inkompetente Mitarbeiter, wenn du das nicht im Griff hast.

00:28:23: Entschuldigung!

00:28:24: Das war jetzt gerade, wer du so geredet hast, habe ich mir diese Frage gestellt?

00:28:28: Ja... Gut aber es muss ja vorkommen.

00:28:32: Es muss ja vorkommen tatsächlich.

00:28:35: Lass

00:28:35: uns aber trotzdem über die Frage reden weil ich ziehe dich vielleicht ein bisschen vor was kann man allgemein tun dagegen?

00:28:44: wir sprechen gleich noch darüber was kann Man gegen Verjährung im konkreten Fall tun, aber was kann man allgemein gegen Verjährung tun?

00:28:52: Also A. Warum passiert das?

00:28:55: Tatsächlich genau das, was du sagst.

00:28:56: Schlechte Prozesse.

00:28:58: Man hat vielleicht zum Beispiel einen Rahmenvertrag und man ist sich nicht ganz sicher ob man Ansprüche oder Gegenansprüche gibt es auch manchmal saldiert.

00:29:10: Also zum Beispiel bekommt man, bekommen Vertragssender Ware geliefert.

00:29:13: Gleichzeitig hat der Ansprüche auf Provision und dann machen die in Seidow.

00:29:17: Und jetzt weiß man gar nicht ist denn da ist denn die Saldierung?

00:29:20: Gehen gehen die Ansprücher.

00:29:23: also ist das was vor drei Jahren sattiert worden ist.

00:29:26: Ist es damit mit der Saldierung schon erfüllt oder muss ich das trotzdem noch mal geltend machen?

00:29:34: Oder aber man hat halt einfach eine gut laufende Geschäftsbeziehungen lässt man vielleicht irgendwas von vor X Jahren durchlaufen oder man hat halt einen Wechsel in der Zuständigkeit intern.

00:29:49: Oder man hat einfach schlechte Prozesse und man kann sich ja jetzt mal fragen, gerade so im Mittelstand mittelständischen Unternehmen die Leute, die uns zuhören nicht die eigene Rechtsabteilung leiten weil vielleicht das Unternehmen gar keine Rechtsabteilungen hat sondern weil jemand aus dem Vertrieb oder aus der Geschäftsführung zum Beispiel auch direkt, mit Prokurer oder wie auch immer sich um die Abläufe kümmert.

00:30:17: Was ist denn eigentlich der Ablauf, um offene Posten zu kontrollieren auf Verjährungen?

00:30:25: Wo werden sie festgehalten?

00:30:27: Bei wem ploppt das auf wenn die Verjährung droht und das wäre ja der Prozess in dem man das merkt Und ab wann wird es zum Anwalt abgegeben?

00:30:37: Ab wann fragt man jemand der halt weiß, was man gegen die Verjährung tun kann.

00:30:42: Aber dazu würde ich gleich nochmal kommen und einmal um kurz den Komplex abzubinden noch mal sprechen über dem Beginn der Gewährleistungsverjährung.

00:30:53: weil wir haben gesagt das sind zwei Jahre und hier muss man tatsächlich ein bisschen aufpassen.

00:30:58: Und dass ist schon die erste Antwort darauf warum man sich heute um Verjährungen kümmern sollte.

00:31:03: Die kann nämlich zu jedem Zeitpunkt ablaufen in dass die Verjährung zwei Jahre beträgt.

00:31:13: Und sie beginnt mit der Ablieferung der Sache, also nicht mit Ende des Jahres und dann zwei Jahre sondern mit der Abrieferung in der Sache so.

00:31:24: Das kann halt heute sein weil die Sache vor zwei Jahren geliefert worden ist und dann hatte man immer irgendeine... Keine Ahnung!

00:31:31: Man hatte immer einen Stress damit Die Maschine ist schlecht gelaufen hat nicht richtig performt, aber man hat das dann irgendwie schleifen lassen und sich vielleicht nicht richtig drum gekümmert.

00:31:44: Und irgendwann stellt man halt fest so ja wir sammeln noch ein bisschen dazu und merken also oh!

00:31:49: Das ist jetzt tatsächlich schon zwei Jahre her.

00:31:51: Irgendwie hatte ich doch drei Jahre im Kopf.

00:31:53: Auch da kann man sich wiederum fragen was ist der Prozess dafür dass man die Frist im Blick behält?

00:31:58: Bei wem es denotiert?

00:32:00: wer kümmert sich darum?

00:32:01: Ich als Anwalt wenn das bei mir auftaucht macht das immer Wir müssen Fristenkontrolle machen ansonsten Haften wir zu ein paar Prozent dafür.

00:32:09: Aber wie ist das jetzt intern im Unternehmen, wenn da noch kein Anwalt drin ist?

00:32:13: Gibt es eine Fristenkontrolle für sowas so?

00:32:23: Er stellt schon wieder so viele Fragen die ich nicht beantworten kann.

00:32:26: Du musst ja auch nicht beantworten.

00:32:27: Ich muss jeder für sich selbst beantwortet und wird dann halt feststellen ob das was man macht ausreicht oder nicht ausreichend.

00:32:36: Und das ist ja vollkommen legitim Wenn man zum Beispiel Geschäftsführer gesellschaft der Einzelunternehmen Sagt ja.

00:32:46: Oh nee, zusätzlich das jetzt zusätzliche Stress?

00:32:49: Das habe ich schon irgendwie im Blick.

00:32:50: Ja okay wird das Unternehmen größer ist vielleicht nicht mehr ok weil es halt einfach nicht mehr passt zu dem zu der Größe des Unternehmens und den Strukturen.

00:32:59: man müsste sowas irgendwie zentral sammeln aber bekommt dann die Abteilung die sich darum kümmern soll wenn zum Beispiel die Rechtsabteilung ist eigentlich alle Lieferverträge mit also Einkauf wie Verkauf?

00:33:11: Im Einkauf ist es wahrscheinlich dann noch wichtiger als im Verkauf.

00:33:17: Lass uns vielleicht zu dem Komplex noch einmal kurz abschließend festhalten, dass es diese zwei Verehrungsfristen gibt die uns hier interessieren.

00:33:25: Es gibt daneben auch noch andere, es gibt dreißig Jahre bei irgendwelchen Grundstücken und Bauwerken

00:33:29: usw.,

00:33:31: fünf Jahre bei Menge Gewährleistungen für Anlagen, also ein Gesetz heißt das Bauwerk, aber wenn es eine fest verbundene Anlage ist die richtig so fest mit dem Wohnen verbunden ist.

00:33:51: Könnte das auch einstägig sein?

00:33:53: Aber ich würde sagen für wahrscheinlich ninety fünf Prozent der Fälle der Leute, die uns hier zuhören werden die zwei Jahre für Gewährleistung einstäglich sein Ablieferung oder drei Jahre ab Ende des Jahres wo der Anspruch entstanden ist.

00:34:08: Und daneben gibt es dann aber natürlich auch noch andere Fristen, die wir hier auch schon besprochen haben.

00:34:12: Die Rüge frisst zum Beispiel viel, viel kürzer.

00:34:16: der Rücktritt nach UNK-Frecht, Geltendmachung ausgleichsanspruch Handelsvertreter das ist alles nicht das Thema.

00:34:22: Aber wenn man mit der Verjährungsfrist safe ist sollte man trotzdem noch die anderen Blicke die Anderen verjährungsfristen im Blick haben.

00:34:33: so rum So.

00:34:36: was machen wir denn jetzt damit?

00:34:37: ... wenn jetzt die Verjährung trotzdem vor der Haustür steht.

00:34:42: Was würdest du sagen?

00:34:45: Ich stell heute wirklich viele Fragen an dich,

00:34:47: ne?!

00:34:47: Das ist

00:34:47: furchtbar!

00:34:48: Ich möchte gerne wieder zum alten Konstrukt zurück... irgendwie hat dir das letzte Woche gut gefallen, dass du mir ständig Fragen stellst bezüglich dem Quiz etc.

00:34:57: Ja, das stimmt!

00:34:58: Hier hab

00:34:58: ich ein bisschen das Gefühl, dass es heute so dein Checkerpunkt...

00:35:02: oder deiner!

00:35:03: Ja wahrscheinlich eher meiner aber du triggerst mich damit.

00:35:06: Also als allererstes würde ich mal prüfen ob Ob der Anspruch noch besteht und wenn ja wie lange die Frist ist.

00:35:14: Also, wenn die droht was du gerade gesagt hast es ist ja noch nicht verstrichen sondern sie droht.

00:35:24: Gut als allererstes würde ich versuchen Sie geltend zu machen.

00:35:26: Die Frage ist jetzt nur Wie?

00:35:29: Mhm aber würdest Du denn sagen vor sich fangfrage dass Wenn Ich sie gelten mache Dass ich dann auch die Verjährung gestoppt habe?

00:35:45: Was heißt denn Gaten machen in deinem, also so wie du das verstehst?

00:35:50: Naja, du musst ja... Anspruch schreiben vom Anwalt oder...?

00:35:54: Das ist jetzt die Frage.

00:35:56: Also gaten machen würde ja bedeuten Du weißt den gegenüber darauf hin, dass er noch in... Also das ist ja immer so das Ding im deutschen Recht.

00:36:03: Die Frage ist welchem Weg musst du wählen?

00:36:06: Und da bin ich mir nicht sicher beziehungsweise Ich weiß es einfach nicht Reicht es wenn du wenn du sozusagen eine Art Mahnung schreibst, eine Art Hinweis darauf.

00:36:25: So Freunde jetzt aber mal hier feuerfrei weil frisst läuft ab so ungefähr oder muss das tatsächlich einen wirklich offiziellen rechtlichen Schritt gehen im Sinne von Das muss über ein Anwalt kommen weil es dann mit der entsprechenden Formulierung und mit den entsprechenden Berücksichtigungen von Paragrafen XYZ ist.

00:36:51: Da ist jetzt die Frage, oder reicht das eben dass ich sagen wir aufmerksam mache?

00:36:59: Beziehungsweise das Den Anspruch nochmal Ja noch mal ins Leben rufe nochmal visualisieren dass der Gegenüber auch weiß er stimmt.

00:37:08: also was offen und sich nachher nicht sagen kann ja wer habt ihr nie was gefordert?

00:37:13: So,

00:37:15: lösen wir auf.

00:37:16: Also Ausgangspunkt ist da tatsächlich einigermaßen dankbar wenn auch mit Detail Schwierigkeiten in der Auslegung das Gesetz und es gibt im Endeffekt zwei grundsätzliche Wege wie ich was gegen Verjährungen tun kann.

00:37:34: Der eine ist Ich kann die Frist so beeinflussen dass sie komplett neu beginnt und die drei Jahre oder zwei Jahre noch mal starten komplett von null an.

00:37:45: Das ist aber nur ein absoluten Ausnahmefall so zum Beispiel wenn die gegenseite anerkennt also wenn die Gegenseite sagt Also der Der schuldner sagt Ja, okay hast recht ich zahle dir das hier hast du Hast du briefe und sieger drauf und ohne sonn firms stampelt Zack.

00:38:05: So du hast vollkommen recht die fünf hundert tausend bekommst.

00:38:08: Du ich garantiere dass kein thema.

00:38:11: Dass.

00:38:12: der eine punkt Der ist aber relativ selten, der andere Punkt ist dass ich die Verjährung hemme.

00:38:19: Das heißt in dem Zeitraum wo das passiert worüber wir jetzt sprechen oder was ich gleich sage Ist die Verjährung gehemmt und kommt hinten an die verjhrung dran.

00:38:31: Das heisst mit anderen Worten Die Verjhrungen darf nicht schon vorbei sein dann bringt auch die Hemmung nix.

00:38:36: Aber wenn die verjährung noch läuft und läuft in zwei Monaten ab dann kann ich die Verjährung hemmen durch verschiedene Sachen.

00:38:43: Erstens, durch Verhandlungen.

00:38:46: Verhandlung ist aber tricky.

00:38:48: wenn nicht einfach nur ein Anwaltsschreiben schicke das anwalt schreiben an sich wenn die gegenseite das ablehnt es noch keine verhandlung.

00:38:55: Ich muss ein bisschen mehr haben.

00:38:56: ich muss tatsächlich sowas haben wie die haben in der vergangenheit sechs Monate lang darüber gesprochen, wie sie das hinkriegen.

00:39:06: Ja mit den also mit den fünfhundert taunen lassen uns doch darüber sprechen.

00:39:11: wir sind der Meinung Wir haben da irgendwelche gewährleistungsansprüche gegen die wir dagegen rechnen wollen.

00:39:17: und dann sagen unsere glaube ich aber ja ne habt ihr nicht.

00:39:21: und dann diskutiert man darüber sagt kommen wir für eine einigung.

00:39:24: da gibt es fünf treffen und so während so einer zeit wird man relativ sicher sagen können das ist verhandlungen.

00:39:30: verhandlung ist also nicht dass sich seit irgendwie nur gaten mache und schreiben schicke sondern verhandelung ist, dass sie mich ernsthaft zusammensetzen darüber diskutiere.

00:39:37: Das ist Verhandlung!

00:39:39: Dann ist für die Zeit die Verjährungen gehemmt und die kommt ans ende dran.

00:39:43: und das kann einem manchmal den sprichwörtlichen A-Pum-Punkt retten, wenn man feststellt so oh nee das ist eigentlich vor zwei Monaten schon abgelaufen.

00:39:52: und dann sucht man in den letzten drei Jahren und stellt aber fest naja gut die haben jetzt zwei Jahre lang darüber diskutiert was übrigens auch ein Grund dafür sein kann warum man es da nicht weiter verfolgt hat.

00:40:04: Die zwei Jahre kommen ans Ende dran.

00:40:06: Das ist der erste Punkt Verhandlungen.

00:40:08: viel sicherer.

00:40:09: aber wenn ich heute feststelle dass verliert in einem Monat Und die wollen auch offensichtlich nicht zahlen, ist Rechtsverfolgung.

00:40:18: Was bedeutet Klage?

00:40:22: Mahnbescheid und ein paar... Die Vorschrift ist relativ lang da steht in zweihundertvier und ein Paar andere Dinge.

00:40:32: Naja vielleicht das Schiedsverfahren muss man noch als so die maßgeblichen Sachen erwähnen.

00:40:37: Wenn ich also von heute auf morgen erst mal nur irgendwie Verjährungen verhemmen will und Zeit gewinnen will dann ganz häufig auch gegen Ende des Jahres malen Bescheid der Weg.

00:40:47: Selbst wenn ich weiß, dass beim Mahnbescheid die andere einfach sagen kann nein zahle ich nicht, zack weg!

00:40:57: Das sind aber die Wege.

00:40:58: und eine Klage, wenn ich halt weiß, braucht eine gewisse Vorbereitungszeit und nicht überall funktioniert der Mahn bescheid.

00:41:07: Wenn ich zum Beispiel Gewährleistung habe dann kann ich das, also der Mahlbescheid muss auf Zahlung gerichtet sein.

00:41:15: Wenn ich Gewährleistungen habe kriege ich das vielleicht gar nicht mehr hin.

00:41:19: so da müsste Ich mir dann halt auch vorher rechtzeitig Vorher Gedanken machen und damit Schließen wir die Folge weil Wir sagen Es braucht.

00:41:32: Also ich sage dass es braucht vorbereitungszeit.

00:41:35: jetzt ist heute wenn wir Aufnehmen Der achter sechste wir kommen raus mit der folger Freitag den zwölften Sechsten, das heißt wir haben noch sechs Monate plus achtzehn Tage.

00:41:48: Ja okay Mitte des Jahres macht man sich ja nicht über Verjährungen Gedanken.

00:41:52: Wir gucken uns irgendwann Ende November die Liste an mit dem mit den offenen Forderung nie dass es falsch wird das erstens dauern machen und auch im festen Prozess dafür haben wie das nachverfolgt wird und nicht auf die letzte Minute.

00:42:06: Und zweitens würde ich aber auch Mitte des Jahres, wenn ich feststelle Ende des Jahres tut sich was.

00:42:15: Irgendwas unternehmen.

00:42:17: und es gibt daneben auch noch die schöne Möglichkeit dass ich mich ja mit der anderen Seite darauf einigen kann das ich die Verjährung hemme oder auf die Verjährung verzichte für den Zeitraum in dem ich weiter verhandel.

00:42:30: Oder Ich stelle fest mit der Anderen Seite zusammen Dass ich gerade im Verhandlungen bin Und dass diese Verhandlung Die Verjährungen hemmen oder ich sage jetzt Ja, nee.

00:42:41: Das wird nichts mehr?

00:42:42: Dann klag ich es doch jetzt ein!

00:42:44: Warum soll ich mir Ende November wenn ich weiß eine Woche vor Weihnachten sind eh schon alle im Urlaub und zwischen den Jahren passiert nichts.

00:42:50: warum soll ich mich da den Stress machen?

00:42:53: Das ist ein ganz gewichtiger Punkt warum ich sage mit Verjährung jetzt beschäftigen aber eigentlich am besten dauern.

00:43:02: denn der zweite Punkt ist den haben wir vorhin schon festgestellt Gewehrleistungsverjährungen zum Beispiel läuft ohnehin dauernd Die kann jeden Tag ablaufen und die sollte ich auf dem Schirm haben.

00:43:15: So!

00:43:18: Brauchen wir dann noch ein richtiges Fazit?

00:43:21: Das hast du doch gerade gegeben.

00:43:23: Eigentlich schon, ne?

00:43:24: Wir haben zumindest die Frage aus dem Titel der Folge... ...und der Einleitung beantwortet.

00:43:31: Ich glaube das ist auch ganz okay.

00:43:34: Ja, damit kann ich auch leben.

00:43:36: Gut!

00:43:38: Na dann darf ich jetzt mal wieder ohne Frage reden

00:43:42: Ganz frei.

00:43:42: Sascha, was liegt dir noch auf dem Herzen?

00:43:44: Was möchtest du noch sagen?

00:43:45: Nichts!

00:43:46: Außer die Folge gerne zu machen.

00:43:48: Wir haben das Fazit von Johannes gerade gehört.

00:43:53: Das war die heutige Folge.

00:43:55: für Trieb trifft recht.

00:43:56: Ich hoffe ihr konntet ein bisschen etwas mitnehmen.

00:44:02: Es ist ein ziemlich komplexes Thema, wenn man sich dem aber regelmäßig stellt also Komplex im Sinne von ihr müsst die Fristen beachten.

00:44:09: Wenn man sich den aber regelmässig stellt so wie alles das gerade beschrieben hat ich glaube dann kann man es gut händeln und Dann läuft man nicht Gefahr in die Verjährung reinzukommen.

00:44:21: Dafür solltet ihr auf jeden Fall aber eure Prozesse im Griff haben.

00:44:24: ganz wichtiger Punkt an der Stelle.

00:44:31: Denkt, dass das Ding was wir hier tun für euch richtig ist.

00:44:34: Dann lasst uns doch gerne ein Abo da.

00:44:37: Hört euch gerne auch noch wie ganz am Anfang schon angekündigt die Gewährleistungs- und Garantiefolgen an dann seid ihr auch so ein bisschen aus unserem Gedankenwulst raus und könnt da auch noch etwas mitnehmen.

00:44:50: Und Die Struktur hat sich geändert in unserem Outro.

00:44:55: deswegen es ja zu Hannes dran und nicht nur ich.

00:45:00: Ich verweise nochmal auf die Folgen, um die es genau geht.

00:45:04: Ich habe mir das noch mal angeguckt.

00:45:07: Folge Acht ganz am Anfang haben wir über Gewährleistungen.

00:45:10: was ist Garantie gesprochen?

00:45:13: Wir hatten das UN-Kaufrecht mal in Folge neunundzwanzig und da ging's auch eine Gewährleistung und Garanti Und das könnte euch interessieren.

00:45:24: Ganz, ganz wichtig für das Verständnis davon wie Garantie und Gewährleistung funktioniert.

00:45:30: Und vor allen Dingen, wie es auch im Kontext von BtoB funktioniert und welche Fehlvorstellungen man aus B to C also Verbraucherfällen mitnimmt.

00:45:41: Folge dreiundsechzig der Kopfhörerfallteil eins und Folge neunundsiebzig der Und das wiederhole ich auch gerne noch mal besser als in den beiden Folgen, können wir nicht aufdröseln.

00:45:54: Warum man glaubt dass man Garantie, dass man Gewährleistung für zwei Jahre hat oder für ein Jahr und was der Unterschied zwischen Gewährleistungen und Garanties ist und warum vieles aus dem Verbraucherfällen herkommt?

00:46:06: Aber in der Folge hier haben wir über Verjährungen gesprochen und darüber wie schlechte Prozesse dazu führen können, dass Man die vielleicht verpasst.

00:46:13: insgesamt ist das große Thema dahinter Vertragsmanagement und soviel Eigenwerbung darf erlaubt sein.

00:46:19: Das mache ich hauptberuflich.

00:46:20: Und wer dazu mal sprechen möchte, kann mich über LinkedIn erreichen oder über diekanzlei brandetbuse.de.

00:46:31: Aber auch über LinkedIn ist der Gesprächskanal jederzeit offen.

00:46:34: Meldet euch wenn ihr Themenwünsche habt Wenn ihr über bestimmte Sachen hier gerne sprechen möchtet Vielleicht auch mal einen interessanten Gast habe den wir uns empfehlen Möchtet und ans Herz liegen möchtet

00:46:47: oder selber dieser Gast sein könnte.

00:46:49: Oder

00:46:50: selber der Gast sein könntet, genau!

00:46:52: Und ansonsten würde ich sagen... Was ist das für heute?

00:46:57: Bis dann!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.